Samstag, 16. Februar 2008

Straßen, Normen und Werte

Charisma geht es endlich wieder besser.
Eigentlich könnte man jeden Tag so viel schreiben, da man ja die Kinder jeden Tag zu sehen bekommt, und immer unglaublich viel passiert.
Eines der Highlights war dass Richi nach langen Verhandlungen jetzt die Straße selber überqueren darf. Zuerst gibt er uns eine Einschätzung, ob die Straße gerade sicher zum überqueren ist, nach unserer Zustimmung darf er dann losbrausen (wir hinterher - ächz).
Richi spielt zur Zeit sehr viel Computer. Lollipop und die Schlaumäuse, und heute, als er nicht durfte, fragte er mich dann dauernd, was er jetzt tun solle. Erst hab ich mir überlegt "spiel doch was", "mal doch was". Dann sagte ich: "Bleib genauso sitzen". Das ist dann zu einem Spiel geworden, da er auf keinen Fall so sitzen bleiben wollte :)

-
Ich habe ein bisschen über Sozialisation nachgedacht (und auch gelesen). Es ist die Weitergabe der Werte und Normen der Gesellschaft an die Kinder. Pädagogisch ist das Optimum eine aktive Auseinandersetzung mit den Werten und Normen.
Leider gab es nirgends eine Liste, welche Normen gerade Top sind, also wollte ich hier mal die Top 10 Normen und Werte, die wir in unserer Familie als wichtig ansehen:

10.) Bescheidenheit
9.) Anderen helfen ihre Träume zu erfüllen
8.) Liebe zum Leben (auch von Tieren und Bäumen)
7.) Wille für und Glaube an seine Träume
6.) Ehrlichkeit
5.) Integrität
4.) Fleiß
3.) Interesse an Andersmeinenden
2.) Wissensdurst
1.) Nächstenliebe

Wahrscheinlich gibt es noch 1000 andere.

Interessanterweise sind auch Medien, Freunde und Eltern für die Sekundäre Sozialisation wichtig. Und mein Favorit, die Sprache (viele kennen wahrscheinlich Newspeak).

Donnerstag, 14. Februar 2008

Individualisten-Kinder

Heute (sonnig, aber eisig kalt) wollten Richard, Charisma, Alois, unser Austauschkind, und ich (die Mama) einkaufen gehen. Wir hatten vorher etwas auf dem Gehweg gespielt, mit Straßenmalkreide gemalt usw. Charisma ist immer noch nicht fit, also ist sie im Kinderwagen geblieben.
Richard wollte auf keinen Fall einen Pullover oder eine Jacke anziehen, also lief er im knall-orangen T-Shirt herum.
Als wir dann loswollten, meinte er, dass er mit seinem Tret-Traktor fahren wollte. Ok, fand ich eine gute Idee.
Dann ist ihm noch eingefallen, dass er Humpit, meinen alternden Teddybär, der heute in einem Putzeimer mit von der Partie war, auch noch mitnehmen wollte. In seinem Putzeimer, versteht sich. Er hat zuerst versucht, sich den Putzeimer beim Henkel um den Hals zu hängen, doch so sah er sehr wenig von dem, was vor ihm war.
Also fuhr er einhändig, im knall-orangen T-shirt mit lautestem Geknatter durch den Frost, in der anderen Hand den grauen Putzeimer, aus dem Humpits Ohren noch herausschauten.
Ich hinterher, Charisma immer noch im Kinderwagen, der Alois oben drauf, mit lauten Di-Da-Di-Da-Di-Da-this is the police, stop, you're going much too fast!
Ich glaube, alle, die uns heute gesehen haben, sind jetzt endgültig davon überzeugt, dass wir völlig verrückt sind und dass von unseren Kindern wohl auch nichts besseres zu erwarten ist...

Wenn ein Mensch einen Regenbogen sieht

Wenn ein Mensch einen Regenbogen sieht, sieht er alle Farben der Welt.
Wenn ein Philosoph einen Regenbogen sieht, fragt er nach dem Anfang und dem Ende.
Wenn ein Wissenschaftler einen Regenbogen sieht, untersucht er, wo eine Farbe aufhört und die nächste beginnt.
Wenn ein Christ einen Regenbogen sieht, erinnert er sich an einen Pakt mit Gott.
Wenn ein Politiker einen Regenbogen sieht, dann sieht er die Farbe der Partei.
Wenn ein bayerischer Kultusminister einen Regenbogen sieht, dann verschließt er schnell die Augen.

Dienstag, 12. Februar 2008

Singen

Charisma war heute krank, und Richi ging alleine zur Oma.
Charisma hat dann den ganzen Tag gesungen (und sich einmal übergeben) ! Als Richi wieder zurückkam haben beide zusammen gesungen.
Man kann sich gar nicht vorstellen, dass singen ausstirbt hier in Deutschland, wenn man die beiden hört.

Dauernd geht es (die Kinder wachsen mehrsprachig auf, also nicht wundern):
Teddybär, Teddybär dreh Dich um, ...
Alle Leute gehen jetzt nach Hause, ... (aus dem Sportverein)

Kittikat, kittikat where have you been ...
Twinkle, twinkle little star (manchmal auch little frog)...
Brenda, the traffic warden

Lundi martin, l'empreur, sa femme, ...
Meunier, tu dors, ...
Backe, backe Kuchen

und sogar
Happy Birthday to you (jeden Tag:)

Teilweise singen sie alle Strophen, und meistens im Chor. Das ist so süß !
Und sie lernen dabei mit Freude mehrere Sprachen.

Montag, 11. Februar 2008

Erstes Posting

Richi hat es endlich geschafft. Diese Woche hat er Buchstaben zu Wörtern zusammengesetzt.
Er war so aufgeregt und hatte sich so gefreut, als es klappte.

Gestern las er "Haps" aus dem Comic Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe, er wollte es immer wieder lesen. Gottseidank kommt das Wort oft vor, und er wollte alle Vorkommen suchen.
Einmal war "Haps" ganz groß geschrieben, und er rief es so laut er konnte heraus.
Ein paar Tage vorher ist er schon seine Wörterliste zusammen mit mir durchgegangen, als ich die Namen von seinen Freunden dazufügen sollte. Und er las fast alle Wörter selber.
Er hat sich so gefreut.

Zusätzlich will er jetzt immer wieder die Namen aller Familienmitglieder an seiner Tafel schreiben (gabs im Penny für 2.95 €).
Uns macht allen Lesen sehr viel Freude, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand so über Lesen freut.

Charisma (unsere Tochter) singt und jodelt die ganze Zeit durch die Welt. Wenn Richi ein Buchstabenspiel am Computer spielt, schaut sie immer ganz genau zu, und sagt sogar schon "Buchstaben" und scheint auch Freude daran zu haben.