Samstag, 12. April 2008

Choppers World

(Mama)
Chopper hat uns heute mit ein paar seiner Gedanken überascht - im positiven Sinne.
(Ich werde die Dialoge auf Englisch schreiben, denn das waren sie auch)
Der erste Gedanke:
Bei uns gab es Spaghetti, und er sagte:" Look, the noodles look like my guts. When I eat them, my guts say - yippie, there's a friend!"

Und der zweite:
Chopper ist zur Zeit sehr an der Embryogenese interessiert. Also gehen wir das Schritt für Schritt zusammen durch. Wir beginnen bei den zwei Zellen, die nur die Hälfte der DNA, der Information, enthalten, die dann zu einer Zelle mit der kompletten Information werden.
Und genau bei diesem Schritt warf Papa ein: "One cell is a sperm and it's delivered via email".
Chopper dachte kurz nach.
"No,"sagte er dann, "it's delivered via body".
(Er hat von uns keine Information darüber, wieso sich die zwei Zellen treffen und woher sie kommen. Ich gebe mir immer Mühe, seine Fragen exakt zu beantworten, ohne ihm viele Randinformationen zu geben. Wenn er danach fragt, wie ein Baby im Bauch wächst, dann bekommt er die Information, aber da er nicht danach gefragt hat, wie das Baby dahinkommt, lasse ich den Teil auch weg. Seine nächste Frage muss er schon selber finden:) )

Rabenvater Reloaded and Rabenvater Revolutions

Diese Woche war Rabenvater in Reinkultur. Ich wurde krank (eine Erkältung - keine Wärmflasche mehr, da verweichliche ich zu schnell). Also musste ich viel im Bettchen bleiben, und konnte auch nur wenig vorlesen.
Und was passierte ? Alle Eure Prophezeiungen haben sich erfüllt. Die Kinder haben sich:
1.) Prima alleine beschäftigt
2.) Bei mir am Bettchen Kassetten angehört (Chopper kann jetzt auch die Kassette umdrehen, endlich!)
3.) Gekuschelt
4.) Gekichert und Gelacht
5.) Chopper rennt fast bei jedem 4. Wort zur Tafel und schreibt es hin. Seine Sprachschwierigkeiten machen sich bemerkbar. Er schreibt z.B. SERE (für Schere) - dazu aber noch ein gesonderter Post


Leider konnten wir keine Freunde besuchen. Nami war auch krank (sie hat mich ja angesteckt) und Chopper war ganz leicht krank.
Nur die Mama kam jeden Tag nach Hause, von ihren Klasse 4 Lasern (abgeschwächt für die Studenten).
Eines Tages habe ich dann mit den Kindern den CD-Player untersucht und besonders die Laser-Linse.

Die nächsten 6 Wochen geht die Mama wieder in ein Praktikum (nur Mi,Do,Fr). Das wird noch einmal spannend.

Ich frage die Mama, warum sie denn soviel Druck macht. Sie will jetzt endlich fertig werden. Das kann ich verstehen, denn fast alle, mit denen sie angefangen hat, sind jetzt schon bei der Diplomarbeit.

Sie hat dafür schon zwei Kinder und wurde gerade in ihrer Arbeit befördert :) Das ist doch auch was.
Und sie hat jetzt endlich ihr Vordiplomszeugnis abgeholt. Das lag ja schon einige Zeit in der Uni rum.

Warum aber die Titel Reloaded und Revolutions ? Ich beziehe mich darauf eindeutig auf die Matrix. Wir sind aus der Matrix ausgebrochen. Wir sind Frei-Bildende. Wir haben den Schlauch aus unserem Kopf gezogen und uns von der sinn-entleerenden Schule entfernt, hinaus in die echte Welt.
Und umso mehr man draußen ist, desto mehr scheinen einem die Alltagsprobleme von damals wie die Illusionen, die sie waren.
Wir haben keine Probleme mit der Schule, wir haben die Matrix verlassen - "there is no school".

Sonntag, 6. April 2008

Selbständigkeit - eine Woche mit dem Rabenvater

(Papa)
Wahrscheinlich oute ich mich jetzt ein für alle mal als Rabenvater, aber ich will mal erzählen wie es letzte Woche so war, als Mama im Praktikum war (meistens nur bis 17 oder 15 Uhr).

Also die Kinder stehen natürlich immer zu einer unglaublich frühen Zeit auf. Eigentlich immer vor 9 Uhr (für einen Nachtmenschen wie mich ist alles vor 9.30 Uhr unglaublich früh).
Dann stehe ich auch auf und mache ihnen Frühstück. Ich ziehe Nami noch Socken an und ein Bib (Lätzchen). Chopper hat hier schon die Verantwortung für sich selber übernommen (nicht vergessen: wir sind Unschooler :). Er will das selber machen, also darf er.

Ich bleibe auch noch solange, bis Nami auf der Toilette war (sie sagt dann immer "toilet") - sie ist ja seit 1 1/2 Wochen windelfrei (auch auf ihren Wunsch und inspiriert von Rabeneltern und anitz).

Sind alle diese Grundbedürfnisse gestillt, so - und jetzt bitte alle sorgsamen Eltern nicht weiterlesen - gehe ich wieder ins Bett und lausche was so passiert.
Wenn es die Kinder wünschen, lege ich mich bei ihnen im Wohnzimmer auf die Couch.
Dann geht es erst nach ihrem Frühstück für mich ins Bett.

Ich höre dann noch eine Weile hin, was sie so treiben. Merke ich dass sie harmonisch spielen, gehe ich ins Traumland :)
Merke ich dass sie sich ein bisschen streiten, warte ich noch etwas, bis sie eine Lösung gefunden haben (das klappt mittlerweile eigentlich immer innerhalb einer Minute).
Dann warte ich noch etwas und gehe dann ins Traumland.
Manchmal kommen sie aber auch gleich zu mir - und hier dürfen alle sorgsamen Eltern wieder weiterlesen - und wollen noch Kuscheln und eine Geschichte.
Wobei der Fokus bei mir immer auf einer Geschichte liegt.

Diese Woche waren die Lustigen Taschenbücher (Donald Duck, Micky Maus) ganz groß im Rennen.
Da lese ich dann eine Geschichte vor. Danach spielen die Kinder und ich gehe ins.... (wir alle wissen wohin).

Ich wache dann immer mal wieder auf und lese eine Geschichte vor. Um 13 Uhr gehen dann die Kinder ins Traumland (noch während ich vorlese) und ungefähr um 14-15 Uhr sind wir dann alle topfit.

Dann geht es raus, Nachbarn besuchen, Spielplätze verunsichern oder einfach nur vor dem Haus spielen und Ramba-Zamba machen.

Ich hoffe ihr seid nicht zu geschockt, von meinem Geständnis, aber von 9-14 Uhr bin ich ein recht müder Papa.
Dafür bin ich es bis 23 Uhr nicht. Ja, es dauert wirklich so lange, bis alle Gute-Nacht Geschichten erzählt, alle Cuddles gecuddelt, alle Sprünge gesprungen, alle Witze gewitzelt und alle Zähne geputzt - und Nami 10mal auf der "toilet" war :)
Chopper will dann immer, dass ich mich noch zu ihnen ins dunkle Schlafzimmer setze. Und dann unterhalten wir uns über Gott und die Welt, über den Tag und alles. Manchmal machen wir kleine Erzähl-Rollenspiele und manchmal singen wir (wie unter Amazing Grace erwähnt).
Manchmal ist es dann sogar schon nach 23 Uhr.

Nami wacht meistens nochmal um 4 Uhr auf - solange arbeite ich dann meistens - und will noch mal auf die "toilet".
Dann legt sich auch der Rabenvater glücklich und zufrieden ins Bett.

Gibt es eigentlich vom Gesetz vorgeschriebene MUSS-Schlafzeiten für Kinder. Nicht, dass mich dieser Blog-Eintrag mich schon strafbar macht, weil ich nicht ordentlich MAINSTREAME.