Montag, 3. März 2008

Freiheit !! für MIIIICH !!!!!

Richi stieg heute auf unsere Kommode (keiner wagt etwas auf sein Rednerpodest zu legen) und verkündete:
Freiheit !!! für mich !!!!!
Katrin, die da war um die beiden abzuholen (Montag sind Charisma und Richi bei unseren Nachbarn, Donnerstags ist ihr Kind bei uns), und ich, wir lachten beide los.
Es war super. Richi lachte dann auch und hopste wild auf der Kommode herum.
Als er noch kleiner war, habe ich ihn im Auto immer abgeschnallt und dabei gerufen: "Freiheit für die Babys" - vielleicht hat er es daher.
Dann wollte er nicht mit und blieb also bei Mama und Papa (diese arbeiteten aber). Er hat dann 3 Stunden lang in Schlumpf-Comics geblättert und laut vorgelesen (er kann noch nicht wirklich lesen), dann mit Schlümpfen gespielt, Hula-Hupp getanzt. Wort-Karten gelegt bis er das Wort MU hatte, usw.
Irgendwann wurde es ihm dann langweilig (oder die Charisma hat ihm gefehlt) und er ist rüber zur Nachbarin.
Am Abend war es dann noch ein bisschen schwierig (immer, wenn er den ganzen Tag nicht geschlafen hat, wird er leicht "labil") und beim Schlümpfe schauen, sind dann beide eingeschlafen.
Heute haben wir das Buch "Der Sonnenblumen-Mann (van Gogh)" gelesen. Und mitten drinnen hat er das Zimmer van Goghs wiedererkannt und in dem Kunstbuch: "Schau genau - Meisterwerke für Entdecker" gefunden.

Meinungsänderungen

(Anna)
Daddy: "Ich finde, wir sollten mehr Blumen haben, auch Schnittblumen".
Ich habe ein paar Wochen, nachdem wir uns kennengelernt haben, mir geschworen, ihm keine Rosen /Blumen jeglicher Art zu schenken, da die Reaktion immer niederschmetternd war: Oh, die arme Blume, jetzt muss sie sterben. Schenk mir bitte keine Blumen mehr, das macht mich so traurig.

...

So kann's gehen. Gestern Pfui, Heute Hui.

Sonntag, 2. März 2008

Reime-Code geknackt

Heute war ich wählen und meine Stimme ist jetzt in einer Urne :)
Den ersten Wahlzettel habe ich voll verhauen. Und das obwohl ich mich, wie ein braver, obrigkeitshöriger Deutscher, bei allen Parteien vorher schlau gemacht habe, ob sie mich denn legalisieren wollen :)
Ich habe dann einen zweiten bekommen.
-
Am Abend hat Chopper noch das Buchstabenteuer gespielt, schon beim Abendessen hat sich der Durchbruch angekündigt als er sagte:
"Wonkie - Bonkie - das reimt sich"
Später, also hat er das Buchstabenteuer gespielt und immer richtig gereimt. Ich habe mich voll gefreut. Chopper auch. Bonkie, Wonkie - Binkie, Winkie - Auto, Mauto

Samstag: Politik und ein Zug in der Bibliothek

In der Früh habe ich noch meine Rundruf-Runde bei den Parteien, die am Sonntag zur Wahl stehen beendet.
CSU, hier wollte mir der Pressesprecher eine Auskunft geben - leider habe ich ihn nicht noch einmal erreicht (nur Anrufbeantworter - und da wollte ich so irgendwie nicht meine Nummer hinterlassen:)
Er war sehr nett (natürlich ist ja auch ein Pressesprecher) aber die anderen Parteien hatten mich mit meiner Frage immer zum Bildungsexperten (ihrer jeweiligen Partei weitergeleitet).
Dann noch die ÖDP - hier rief der Bürgermeisterkandidat selber zurück (Anonymität sticht sich irgendwie mit Rufnummernanzeige :)
Er kannte Homeschooling schon aus den USA. Unter Berücksichtigung von Lernzielen und den Punkt der sozialen Isolation gezielt entgegenwirkend sieht er keinen Grund, der dagegen spricht.
Er sei auch nicht für die Abkehr von der Emanzipation, einfach nur für die freie Entscheidung.
Ich war so erleichtert, dass nicht alle Parteien nur aus einer Vorurteilsposition heraus argumentieren.
Zusammenfassend wollten sich also nur die FDP (Meinungsbildung mit konkretem Ansprechpartner) und die ÖDP (wichtig ist die Freiheit zu wählen) dieser Traditions- und Zukunftsform des Lernens annehmen.
Wobei mich Herr Hollemann (ÖDP) auch noch mal darauf hinwies, dass Bildung Politik des Landes sei (und die aktuellen Wahlen betreffen ja Kommunalpolitik).
Ich weiß ja, aber vielen Dank für den Hinweis.
--
Danach ging es in die heißgeliebte Bibliothek und Chopper schloss sofort wieder Freundschaft mit einem anderen Kind (natürlich erst nachdem er sich einen Riesen-Stapel Schlumpf-Comics gesichert hatte).
Moritz (das Kind am Vortag war Lukas), beide spielten Zug und sprangen durch die Gegend (man muss dazu sagen: es ist eine Kinderbibliothek mit einer Extra-Etage für die ganz Kleinen).
Moritz gab Befehle und Chopper gehorchte, soweit es ihm möglich war. Wenn nicht sagte er: Ich kann aber nicht. Und dann suchten beide eine Lösung (beide waren witzigerweise gleich alt).
Dieses Wochenende war es das erste Mal, das Chopper wirklich komplett mit anderen Kindern gespielt hat, ohne unser Zutun, ganz von sich aus und ganz alleine.

Mama und Papa waren zu Tränen gerührt und ich notierte mir gleich die EMail-Adresse der Mutter für zukünftige Treffen. Sie wohnt sogar in der Nähe von uns.
Ein Video hab ich auch gemacht, leider ganz miese Qualität.