Montag, 17. März 2008

Vulkane, Tsunamis, Kontinentalplatten



Die Menge an Wissen, die schon frei verfügbar ist, ist unglaublich. Zusätzlich ist eine Qualitätstufe überschritten worden, die man ohne Technologie und ohne Internet, ohne die Vernetzung aller Menschen nie geschafft hätte.
Wenn ich an die aktuelle Schulpolitik denke, habe ich ein Bild vor Augen, wo die Kultusminister mit Pfeil und Bogen auf dem Dinosaurier Schulpflicht sitzen und wild schreiend auf Meteoriten zielen.

Bildung ist frei, und unter diesem Motto war ich heute wieder in der Bibliothek und habe Bücher für die Familie ausgesucht. Herausgekommen ist ein Buch über Vulkane, ein paar Lesebücher und Bilderbücher und eine Musik-CD: Orientalische Lieder und Tänze für Kinder.
Als ich nach Hause kam, erzählte mir Chopper gleich von dem Video über die Zelle und dann packte er durstig die Bücher aus. Vulkane musste ich sofort vorlesen.
Er war fasziniert von den Vulkanen und Tsunamis. Vulkane haben aber auch witzige Seiten, wie die Menschen, die ihr Kochgut in vulkanische Löcher hinablassen, dort werden sie gekocht und nach ein paar Sekunden ist das Essen fertig :)
Wenn man von Vulkanen spricht kommt man natürlich auch immer auf die Kontinentalplattentheorie zu sprechen und die Feuergürtel.
Dann sahen wir noch einen Hund und einen Menschen, die beide vom Vulkanausbruch überrascht worden waren, und jetzt als Art Statuen erhalten sind.
Ich sagte, dass man beim Vulkan sehr schnell sterben kann und dann ist man tot.
Chopper meinte: Wenn man tot ist muss man zum Doktor gehen.
Ich: Nein, tot ist tot, dann kann man nur noch zum Friedhof gehen.
Chopper: Wenn ich tot wäre, dann wärst Du sehr traurig.
Ich: Oh, Gott, dann wäre ich wirklich sehr sehr traurig. Das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.

Dann war das Thema Gottseidank schon beendet und das nächste Bild war dran.
Ausbruch des Vulkans Rinjani im Jahre 1994 mit Eruptionsgewitter

Und nach dem Abendessen dann war noch wildes Gehüpfe nach orientalischen Liedern dran :)

Kleine Harvard Studenten

(Mama)
Da ich selber so angetan von dem Cell-Video war, habe ich es einfach den Kleinen auch gezeigt.
Die konnten gar nicht genug davon bekommen!
Immer wenn das Aktin zu sehen war, ist Nami aufgestanden: "Look, Actin, Actin!". Für Chopper waren Mikrotubuli schon ein Begriff, aber dass sie auch als Straßen fungieren...
Und da gibt es Moleküle, die Laufen können und große Säcke gefüllt mit Proteinen hinter sich her ziehen!
Nachdem wir uns die beiden Filme insgesamt 5 mal angeschaut hatten, hat Chopper noch - wie er sagte- eine Show veranstaltet: Er saß im Bad auf dem Boden, hat alle Schlümpfe zum Zuhören ausgepackt, und hat mir und den Schlümpfen erzählt, wie die Schnüre (die mRNA) herausgeschossen kommen, und wie dann die Proteine in einem riesigen Sack transportiert werden von einem Ding, das aussieht wie ein Hals, der gehen kann.
Und das hat er überall im Körper!
Das hat ihn schon sehr beeindruckt.
Und Nami hat zwei neue Wörter (mit der richtigen Zuordnung) gelernt: Protein und Aktin...
Auf youtube gibt es noch eine Menge weiterer solcher Filme, die werd ich mir mal die nächsten Tage auch anschauen. Ich freu mich schon drauf!

Mama

Wer bekommt jetzt nicht Lust auf Biologie?



An alle Interessierten:
Ich hab gerade ein Video gefunden, das anhand eines Beispiels einen recht großen Teil der Zellbiologie abdeckt. Solche Filme werden für Harvard-Studenten produziert.
(Mama)

Sonntag, 16. März 2008

Der Nami-Faktor

(Mama)
Beim Zubettgehen hat Nami ihrer Puppe die Nase putzen wollen. Also lief sie ins Bad um (ein Stück) Toilettenpapier zu holen.
Zurück kam sie mit einem Stück Toilettenpapier in der Hand; leider noch nicht abgerissen- der Rest der Rolle flatterte hinter ihr her.
Dann hat sie ihrer Puppe noch die Buchstabenkarten E und N gezeigt ("Look, Eeeeee, and Nnnnn, Noodle).
Danach hat sie ihr dann die Schuhe und die Mütze ausgezogen, ihr Wasser zu trinken gegeben und sie schlafen gelegt. Und das alles mit einem so tiefen Ernst den ich bisher nur bei kleinen Kindern gesehen habe.
Ich habe aber den Verdacht, dass dieser Ernst und die Konzentration, die in solche "unwichtigen" Handlungen eingeht, vor allem durch den antrainierten Gruppenzwang der Schule / Kindergarten verloren geht.
(Nein, ich finde diese Handlungen überhaupt nicht unwichtig. Ich meine mit "unwichtig" eigentlich nur, dass sie keinen unmittelbaren, sichtbaren Zweck erfüllen, sondern "nur" dem Lernen dienen.)