Samstag, 15. März 2008

Japanisch bitte - Nihon-go dozo

Zur Zeit schreibe ich wieder sehr viel an meinem Sprachtrainer.
Ich suche auch immer wieder nach so einem Trainer im Internet, aber kein einziger Mensch kommt darauf irgendwas anderes als Karteikarten zu machen.
Mein Ziel ist es ihn so zu schreiben, dass man ohne je eine einzige Vokabel einzugeben und ohne jemals einen Kurs zu besuchen eine beliebige Sprache erlernen kann. Selbst, wenn sie ein anderes Alphabet hat als Romaji (also das römische).
Ich teste das mit Japanisch (konnte ich überhaupt nicht) und Ungarisch (konnte ich schon einigermaßen) als Kontrollsprache dient Spanisch.
Heute hatte ich echt ein paar schwere Brocken aus dem Weg zu räumen, da das Lexing (also die Zerteilung der Wörter) im Japanischen doch sehr kompliziert ist.
Ich könnte jetzt sagen Sprachen sind mein Leben, doch das wäre falsch (da ich mich wirklich für alles interessiere, außer für Formulare :) - auf jeden Fall werde ich diesen Trainer solange weiterschreiben, bis es damit möglich ist eine beliebige Sprache innerhalb eines Monats passabel zu erlernen.

Der Praktikant

Diese Woche hatte ich Mamas Bruder als Praktikant (Realschule Bayern, da ist das Pflicht).
Ich war sein Ausbilder. Eine ganze Woche, wow, ich frag mich, was man da lernen soll.
Am Anfang haben wir ein bisschen gesprochen, was er machen will.
Wir kamen dann auf Spieleprogrammieren, Ich habe ihm dann GameMaker gezeigt. Er war hocherfreut.
Der Witz: Ich kann zwar programmieren, aber eben nicht GameMaker - er musste sich also alles alleine beibringen. 100% Unschooling :)

Zusätzlich sind die Kinder öfter zu ihm rein, denn sich richtig konzentrieren lernt man sich nur, wenn Ablenkung vorhanden ist.

Zum Ende der Woche hatte er dann ein Spiel am laufen, man flog im Flugzeug herum, schoss Gegner ab und flog weiter.
Ich glaube er hat sich wirklich gefreut, wobei man das ja nie weiß, die Jugend von heute ist ja immer so "cool", dass man manchmal nicht erkennt, ob sie überhaupt noch wach sind :)
Dann hat er noch Photoshop / respektive GIMP gemacht. Hier sollte er aus der Auswahlliste für Homeschooler-Sprüche ein paar herauswählen und dazu Ideen für T-Shirts entwickeln. Leider ist das noch gar nicht fertig geworden.

Eine Sache fand ich sehr bezeichnend, nämlich, als er mir erklärte, dass das Praktikum seinen Tagesablauf völlig über den Haufen werfe: "Normalerweise gehe ich in die Schule, danach Freunde, dann die ganze Nacht Computer zocken. Jetzt geht das aber nicht mehr, da ich ja schon den ganzen Tag vor dem Computer sitze. Also, sobald ich nach Hause komme, kein Computer mehr." - "Was hast Du dann gemacht" - "Gitarre gespielt".
Schön oder? Hast Du zugehört KulMini?

--
Chopper hat auf dem Weg zur Arbeit (manchmal darf er ja mitkommen, es ist ein kinderlieber Betrieb) die ganze Zeit gereimt. Wonkie, Bonkie, Haus, Maus, Mummy, Wummy, Dragon, Wagon, Schlumpf, Pumpf. Er hat wirklich sehr viel Spaß dran.

Beim Kinderarzt - s und sch und ch

Ab jetzt ändere ich die Namen (die vorigen Einträge werde ich auch umarbeiten, man kriegt ja Angst, was man so alles hört)
Also Chopper und Nami heißen unsere beiden Kinder - wer 1000Sunny kennt, dem sind diese Namen ein Begriff :)
Also der Chopper hat ja erst sehr spät angefangen zu sprechen (er hat schon immer wieder angefangen, aber dann auch wieder aufgehört, es war ganz seltsam).
Nun er spricht jetzt eigentlich ganz gut, jedoch säuselst er immer beim ch, sch oder s.
Ich habe jetzt schon das "Sprache Erleben" (Ravensburger) ausgeliehen und spiele ein paar Spiele (z.B. Katzen trinken aus der Schüssel, Kerzen ausblasen, mit dem Strohhalm trinken, usw.).
Dann waren wir beim Kinderarzt. Der hat natürlich als erstes gefragt, ob er denn schon in den Kindergarten geht. - Nein. - Wieso denn nicht. - Finden wir nicht gut - Kontakt zu Gleichaltrigen tut Kindern aber gut. - Den hat er, halt nur nicht im Kindergarten.
Jeder, der sich selbst um seine Kinder kümmert, kennt diese Standardliste.

Dann hat er einen Test mit ihm gemacht. (Na endlich). Das Ergebnis, nachdem er 20 Bilder nachgesprochen hatte: Alles normal, guter Wortschatz. In einem halben Jahr nochmal vorbeikommen, dann ist immer noch Zeit für Logopädie.
Mama ist da ganz entspannt, aber ich dränge ja schon seit einem Jahr auf zumindest eine Vorstellung beim Logopäden (bin ich deswegen hysterisch, oder überbesorgt?).
Er hat uns dann noch darauf angesprochen, dass der Kindergarten ihn schon auf die Schule vorbereitet würde, und uns einen Vortrag gehalten, wie toll es ist, dass Chopper schon zwei Sprachen kann.
Da mussten wir einfach antworten: "Wir sind Homeschooler" (wir haben also keine Angst, dass unsere Kinder in der Schule unter- oder überfordert sein werden:) BAAAM!!! Die Bombe war geplatzt.

Er sagte dann noch 5 Mal: In Deutschland herrscht Schulpflicht.
Zur Not wandern wir aus. Das tun Ärzte ja zur Zeit auch in Mengen :)