Samstag, 15. März 2008

Japanisch bitte - Nihon-go dozo

Zur Zeit schreibe ich wieder sehr viel an meinem Sprachtrainer.
Ich suche auch immer wieder nach so einem Trainer im Internet, aber kein einziger Mensch kommt darauf irgendwas anderes als Karteikarten zu machen.
Mein Ziel ist es ihn so zu schreiben, dass man ohne je eine einzige Vokabel einzugeben und ohne jemals einen Kurs zu besuchen eine beliebige Sprache erlernen kann. Selbst, wenn sie ein anderes Alphabet hat als Romaji (also das römische).
Ich teste das mit Japanisch (konnte ich überhaupt nicht) und Ungarisch (konnte ich schon einigermaßen) als Kontrollsprache dient Spanisch.
Heute hatte ich echt ein paar schwere Brocken aus dem Weg zu räumen, da das Lexing (also die Zerteilung der Wörter) im Japanischen doch sehr kompliziert ist.
Ich könnte jetzt sagen Sprachen sind mein Leben, doch das wäre falsch (da ich mich wirklich für alles interessiere, außer für Formulare :) - auf jeden Fall werde ich diesen Trainer solange weiterschreiben, bis es damit möglich ist eine beliebige Sprache innerhalb eines Monats passabel zu erlernen.

2 Kommentare:

Rina hat gesagt…

Wir haben einen japanischen Sprach-trainer im Internet gefunden - die gesamten Episoden von Anime Fernsehserien (z.B. Naruto)auf japanisch mit englischen Untertiteln. ;-)

1000Sunny hat gesagt…

Hi Scatty freut mich, dass Du einen Kommentar hinterläßt. Das Internet bietet wirklich tolle Möglichkeiten des Sprachlernens.
Und immer alle Copyrights beachten(also wir haben zumindest auch die Mangas; die Namen 1000Sunny, Nami und Chopper sind ja nicht reiner Zufall).
Für meinen Fall ist es nicht Naruto sondern die Geschichte von One Piece toll.
Die Weltregierung hat vor Jahrhunderten eine Kulturrevolution gemacht und die einzige nicht-alliierte Zivilisation ausgelöscht. Seitdem wird eine "abgespeckte" Version der Geschichte in den Schulen gelehrt. Die Insel der Geschichtsforscher und die große Bibliothek darauf sind vernichtet worden.
Wie komm ich denn jetzt darauf ? Mitten auf einem Blog über Bildungsfreiheit ?