Montag, 17. März 2008

Vulkane, Tsunamis, Kontinentalplatten



Die Menge an Wissen, die schon frei verfügbar ist, ist unglaublich. Zusätzlich ist eine Qualitätstufe überschritten worden, die man ohne Technologie und ohne Internet, ohne die Vernetzung aller Menschen nie geschafft hätte.
Wenn ich an die aktuelle Schulpolitik denke, habe ich ein Bild vor Augen, wo die Kultusminister mit Pfeil und Bogen auf dem Dinosaurier Schulpflicht sitzen und wild schreiend auf Meteoriten zielen.

Bildung ist frei, und unter diesem Motto war ich heute wieder in der Bibliothek und habe Bücher für die Familie ausgesucht. Herausgekommen ist ein Buch über Vulkane, ein paar Lesebücher und Bilderbücher und eine Musik-CD: Orientalische Lieder und Tänze für Kinder.
Als ich nach Hause kam, erzählte mir Chopper gleich von dem Video über die Zelle und dann packte er durstig die Bücher aus. Vulkane musste ich sofort vorlesen.
Er war fasziniert von den Vulkanen und Tsunamis. Vulkane haben aber auch witzige Seiten, wie die Menschen, die ihr Kochgut in vulkanische Löcher hinablassen, dort werden sie gekocht und nach ein paar Sekunden ist das Essen fertig :)
Wenn man von Vulkanen spricht kommt man natürlich auch immer auf die Kontinentalplattentheorie zu sprechen und die Feuergürtel.
Dann sahen wir noch einen Hund und einen Menschen, die beide vom Vulkanausbruch überrascht worden waren, und jetzt als Art Statuen erhalten sind.
Ich sagte, dass man beim Vulkan sehr schnell sterben kann und dann ist man tot.
Chopper meinte: Wenn man tot ist muss man zum Doktor gehen.
Ich: Nein, tot ist tot, dann kann man nur noch zum Friedhof gehen.
Chopper: Wenn ich tot wäre, dann wärst Du sehr traurig.
Ich: Oh, Gott, dann wäre ich wirklich sehr sehr traurig. Das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.

Dann war das Thema Gottseidank schon beendet und das nächste Bild war dran.
Ausbruch des Vulkans Rinjani im Jahre 1994 mit Eruptionsgewitter

Und nach dem Abendessen dann war noch wildes Gehüpfe nach orientalischen Liedern dran :)

Keine Kommentare: