Freitag, 22. Februar 2008

Im Labor

(Anna)
Heute waren die Kinder bei meiner Mutter, der Gran, und sie haben mich alle vom Hydra-Praktikum abgeholt. Das war vielleicht schön! Ich hatte schon vorher mit der Professorin ausgemacht, dass Richard auch ein bißchen was machen kann, also hatte ich ihn neben mir, und hab ihm ein paar weiße (die eigentlich rosa sind) und blaue Hydren unter das Binokular gelegt. Wir haben heute transplantiert, also hatte ich noch welche übrig.
Er war begeistert, und hat sich die Hydren in allen Vergrößerungen angeschaut. Gran hat sich dann auch von dem Bino hinreißen lassen. Währenddessen hab ich am Mikroskop Zellen gezählt und gefragt, ob er den Kopf und die Tentakel sehen kann ?
Danach hat er noch ein bisschen mit einer Pasteur-Pipette Wasser pipettiert, Zellaggregate angeschaut, ins Mikroskop geschaut und mir geholfen, Fotos von unseren Hydren zu machen.

Charisma ist noch etwas zu jung für solche Aktionen. Sie war aber sehr interessiert an einer Pasteur-Pipette ("Ballon", sie spricht das französisch aus) , einem Zähler und Petrischalen. Zwischendurch ist sie immer wieder mit der Gran raus gegangen und ist ein bisschen über die Gänge gerannt.

Auf dem Nachhause-Weg haben wir den Papa noch aus der Arbeit abgeholt, wo Richard noch in Neonfarben ganz viele Hydren gemalt hat. Im Auto haben wir dann ein Verwirrspiel gespielt. Ich war Papa, Papa war Mama. Soweit, so gut. Dann war aber auch noch Papa Richard, und Richard Mama, und dann kannte sich nur noch der Richard -also Mama- aus.

Ich freue mich schon darauf, wenn Charisma auch solche Spiele mitmachen will. Richard hat gestern gesagt, wie sehr er sich darauf freut, wenn Charisma das Lesen lernt, da wurde mir so warm ums Herz.

Keine Kommentare: