Donnerstag, 27. März 2008

Sprachtrainer II

(Papa)
Mit dem Sprachtrainer komme ich super voran. Ich lerne schon fleißig Japanisch damit (sogar jetzt während ich schreibe).
Letztens habe ich wieder einen gefunden AZ1-6, oder so. Wird beschrieben als neuartiger Sprachtrainer. Wurde entwickelt von einem Professor, seiner Tochter und ihren 2 Hunden.
Ich denk mir: "Wow, cool! Nichts wie hin. Neue Ideen holen. Wenn 2 Hunde mitentwickelt haben, dann hat die Software bestimmt Biss."
Und was war ? Es war der alte Karteikasten, der vor 100 Jahren "erfunden" wurde. Kultusminister! Was hast Du den Menschen angetan ? Ihre Kreativität ist ausgelöscht ! Oder ist der Mensch von Geburt an unkreativ und langweilig. Und wenn er Glück hat, liest er mal das richtige Buch oder trifft den richtigen Menschen. Das wäre mal eine Untersuchung wert.
Die Frage: "Ist der Mensch von Geburt an Böse oder Gut", wird doch langsam ausgenudelt.
"Ist der Mensch langweilig und ideenlos, oder wird er das erst durch Erziehung".

Echte Bildung, so wie ich sie kenne, kann solche Gehirnzombies nicht verursachen. Auch nicht das Fernsehen (der Professor und seine Tochter sind der Beweis - denn in Professoren-Haushalten wird nicht viel Fernsehen geschaut). Was ist es dann. KulMini bist Du das ?
Klaust Du den Menschen die Fantasie ? Was machst Du mit der Fantasie ? Frisst Du sie ?

4 Kommentare:

Andrea @ BlogDichFrei hat gesagt…

Da hast du einige interessante Fragen!

Also, ich stelle die Behauptung auf (ohne jegliche Gewähr!), dass der Mensch das gewaltige KREATIVVULKANPOTENZIAL mit auf der Welt bringt.

Wir (Erwachsene) tendieren, dieses Potenzial freiwillig abzugeben.

Ich füge noch hinzu die Behauptung: Das ist politisch gewollt.

Wir sollen nicht viel nachdenken, bloß das Bruttosozialprudukt erhöhen und hübsch konsumieren... wer braucht dabei Kreativität?

Der EINZIGE, der Kreativität braucht (noch eine Behauptung), ist der Werbemacher! Denn für Wahr, er hat den schwersten Job: nämlich alle davon zu überzeugen, sie bräuchten keine Kreatvität (oder besitzen gar keine), sondern lediglich Produkt/Bildung XYZ.

(Noch nicht mal der Politiker braucht Kreativität: er hat auch seine Werbetexter!)

Andrea @ BlogDichFrei hat gesagt…

(Welche Sprachtrainer benützt du?)

1000Sunny hat gesagt…

Ja, die Werbetexter. Eine Branche, die sich einfach den Ausdruck: "Die Kreativen" reserviert.
Frechheit.
Wir wollen auch kreativ sein wollen dürfen :)

Ich glaube Kreativität muss immer den einen Anspruch haben: Einen Schritt weiter, und wir sind im Chaos. Wenn wir Kreativität irgendwo darunter ansiedeln, weiter weg vom Chaos, dann entfalten wir nicht unser Potential.
Deswegen sind für mich auch Kinder die Super-Kreativen, denn sie wissen nichts (ich bin ein Vertreter der Tabula-Rasa Theorie :) und dadurch haben sie ultimative Kreativität.
In der Intelligenzforschung, wird auch immer von "allen Kreativen gesprochen" und dann kommt der Zusatz, "die nicht in geschlossene Anstalten verbracht wurden".
Ich mag übrigens den Ausdruck Fantasie sehr gerne. Der hat so ein inneres Leuchten :)

1000Sunny hat gesagt…

Welchen Sprachtrainer?
Das wechselt. Vorher Assimil.
Aber jetzt schreibe ich wieder einen eigenen. Und in den bringe ich alle meine Wünsche und alles, was ich bis jetzt gelernt habe, ein. Und dann versuche ich noch meine Fantasie so auszureizen, bis ich an die Grenzen meines Vorstellungsvermögens komme.