Donnerstag, 17. April 2008

Chopper liest 3 (Kleinbuchstaben)

Chopper liest jetzt auch Kleinbuchstaben. Eigentlich wollte ich ja die Kleinbuchstaben vor ihm verheimlichen (warum hab ich schon weiter oben geschrieben) - jedoch kann man wohl einen Menschen nicht unwissend halten (außer er war... na, ihr wisst schon wo).

Wie lernte er jetzt die Kleinbuchstaben, nachdem ich mich ja weigerte das Computerprogramm zu erweitern und sie auch nicht mit ihm übte (so wie mit den Großbuchstaben) ?
Jeden Tag ging er immer wieder zur Tafel und fragte: "Wie geht ein kleines H ?" - "Wie geht ein kleines D?" - "Wie geht ein kleines E" und so weiter.
Ich malte dann immer den Groß- und den Kleinbuchstaben daneben. Ich finde b und d und B und D übrigens sehr verwirrend (das wäre doch mal eine gute Reform - neue Kleinbuchstaben:)
Er fragte immer wieder und irgendwann hatte er dann fast alle.
Dann las er immer wieder irgendwelche Aufschriften und die restlichen ergänzten sich ja - die meisten sehen ja aus wie ihre Großbuchstaben Äquivalente.

Jetzt spielte er gerade Lollipop und die Schlaumäuse (mir gefällt das Spiel überhaupt nicht - einmal ist es von Microsoft - und zum anderen kommt man in dem Spiel durch ausprobieren und raten schneller ans Ziel (und manchmal sogar sicherer) - es ist damit bestimmt eine optimale Ihr-Wisst-Schon-Was-Vorbereitung:)
Auf jeden Fall las er dort jetzt alle Wörter, Klein- und Großbuchstaben wechseln sich dort ab.

Was mir immer noch Sorgen macht ist sein Ch, Sch, S, das sich alles gleich anhört. Gottseidank ist eine Freundin von der Mama Logopädin (und jetzt bald mit dem Studium fertig).
Hat sonst jemand Tipps ? Seine "Rechtschreibung" leidet nämlich darunter (keine Angst - als guter Unschooler verbessere ich ihn natürlich nicht - Rechtschreibung kommt automatisch mit dem Lesen).

Ich freue mich nur mit ihm, ich höre ihm genau zu, und ich helfe ihm, wenn er Hilfe verlangt.

--
Eine kleine Abschlussbemerkung: es scheint mir so, als wäre ihm Schreiben wichtiger als Lesen. Er macht es mehr und automatischer, und manchmal, wenn er auf der Toilette sitzt, oder sich unbeobachtet fühlt, buchstabierte er Wörter vor sich hin (das macht er auch beim Schreiben so).
Kennt dieses Phänomen jemand? Ich dachte immer, Lesen wäre interessant und Schreiben nur lästige Arbeit.

1 Kommentar:

Sarah hat gesagt…

Lisa hat geschrieben, bevor sie 'lesen' konnte (so richtig fließend kann sie's ja nicht, da es sie nicht wirklich interessiert). Aber sie fand das Buchstabenschreiben eine ganze Zeit lang ganz toll. Ich musste ihr immer etwas aufschreiben, und sie hat es dann abgeschrieben.
So hat sie auch die Buchstaben gelernt.
Aber zur Zeit ist das total uninteressant. Vielleicht weil alle Welt von Schule und Lernen spricht? (sie ist ja jetzt in dem Alter) :-/
Vielleicht ist es auch einfach gerade nicht relevant. ;-)