Freitag, 18. April 2008

Nihon go dozo (2)

(Papa)
Seit gestern lerne ich also mit meinem Sprach-Trainer.
Für das Wiederholen von Wörtern habe ich jetzt zwei Algorithmen eingebaut, einer ist wirklich trivial, der andere ist Sebastian Leitners' Karteikasten.
Mit dem bin ich recht zufrieden, wobei ich schon wieder 10 Punkte gesehen habe, die ich unbedingt!!!! noch verbessern muss. Zusammen mit dem Rest des Programmes mache ich wirklich hayaku Fortschritte :)
Ich kann jetzt schon fast das ganze Hiragana Alphabet und etwas Katakana, und auch schon recht viele Kanjis, so dass ich bei den meisten Chinesischen Plakaten oder Schriften (also auf Geschäften oder so) zumindest schon die Idee erkennen kann.
Diese extremen Fortschritte im Kanji (also den verwirrenden Strichen) verdanke ich aber dem Buch "Nicht überall schreibt man ABC".
Ich habe mir auch noch "Gemalte Wörter" und "Die Kanji lernen und behalten" besorgt - diese finde ich aber nicht so überzeugend.
Hier noch eine Kurz-Besprechung, für alle, die die japanischen Zeichen näher kennen lernen wollen.
Gemalte Wörter ist zu Chinesisch-Lastig und Die Kanji lernen und behalten ist mir zu Mnemotechnisch (also mehr Eselsbrücke).
"Nicht überall schreibt man ABC" bietet dagegen eine Zerlegung der Kanji in ihre Bestandteile und eine etymologische Ausdeutung. Dann kann man es sich merken und das Wissen hat auch Hand und Fuß und ist voll interessant.

Ein Beispiel: Das Kanji für "alt" besteht aus: 10 und Mund. Ein Sprichwort heißt "Eine Nachricht, die 10 mal weitererzählt wurde, ist alt".

3 Kommentare:

Andrea @ BlogDichFrei hat gesagt…

Also, ich versteh nur "駅": eki
*smile*

Cool...

Andrea @ BlogDichFrei hat gesagt…

Oops, falsche Sprache, ich wollte sagen, ich versteh nut "车站"!

(Das vorige Kommentar war auf Japanisch, sorry)

Anonym hat gesagt…

Hast Du Programmier-Kapazitäten frei ?

Oder gibt es das schon:
Ich brauche einen Lernwort-Trainer.

- Wort wird vorgelesen (Computerstimme vielleicht?)
- Lernender schreibt Wort
- geschriebenes Wort wird mit vorgelesenem Wort abgeglichen
- Einstellmöglichkeit: Übungszeit oder Wortanzahl
- Auswertung: Fehleranzahl pro Übungswörter, Wörter pro Zeit
- Speicherung der falsch geschriebenen Wörter
- erneutes Üben der falsch geschriebenen Wörter

Freeware wäre toll ;-)
Shareware nehme ich auch, wenn Du es nicht zu teuer machst :-)